Preisanpassung und Sortimentserweiterung
Bereits seit Oktober 2023 hat Lidl die Preise des nahezu gesamten pflanzlichen Sortiments an den Grundpreis ihrer tierischen Vergleichsprodukte angepasst. Kunden können die Produkte der veganen Lidl-Eigenmarke „Vemondo“ in allen Filialen finden, direkt neben den tierischen Pendants. Die Einführung der Preisparität trägt zu einer positiven Resonanz seitens der Kunden bei.
Strategische Ausrichtung auf bewusste Ernährung
Lidl verfolgt eine Strategie zur bewussten Ernährung, welche die Preisparität der veganen Produkte als zentralen Punkt umfasst. Christoph Graf, Geschäftsleiter Ware der Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG., betont: „Die ProVeg-Preisstudie zeigt, dass wir die Preisdifferenz zwischen pflanzlichen und tierischen Produkten auf Basis der Preisparität für vegane Alternativen mittlerweile umgekehrt haben: Wer pflanzlich kauft, spart bei Lidl.“
Die Maßnahmen sind an die wissenschaftlichen Erkenntnisse der Planetary Health Diet angelehnt und umfassen den Ausbau des pflanzlichen Sortiments, wie etwa die Erweiterung veganer Burger-Patty-Varianten und die Einführung einer veganen Butter und eines veganen Joghurts.
Investition in die Zukunft und Innovationswettbewerb
Um das Sortiment weiterzuentwickeln, nimmt Lidl gemeinsam mit ProVeg Incubator einen neuen Weg: Über einen Wettbewerb für Start-ups wird der beste vegane Ersatz für Käse in Deutschland gesucht.
Lidl hat sich zudem ambitionierte Ziele gesetzt: Bis 2030 soll der Anteil pflanzenbasierter Proteinquellen im Sortiment auf 20 Prozent und der Anteil alternativer Molkereiprodukte auf 10 Prozent erhöht werden.
Die Berechnung der Anteile erfolgt nach der Methodik des WWF (World Wide Fund For Nature).
Bild: LIDL

