Ein Blick auf die Technik des PEUGEOT E-208 GTi
Der PEUGEOT E-208 GTi markiert den Einstieg in die 100 Prozent elektrische GTi-Ära. Der Elektromotor des Fahrzeugs bietet einen Leistungswert von 206 kW (280 PS) und beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 5,7 Sekunden. Eine bedeutsame Neuerung ist das in das Getriebe integrierte Sperrdifferenzial, das die Fahrleistung und Stabilität optimiert. Der Elektromotor wird im ostfranzösischen Trémery gefertigt, einem Werk, das sich nun auf elektrische Antriebssysteme spezialisiert hat.
Design und Ausstattung im Fokus
Der neue E-208 GTi greift Designelemente des klassischen 205 GTi auf und kombiniert sie mit modernen Akzenten. Zu den herausstechenden Designmerkmalen gehören 18-Zoll-Räder mit der Aufschrift „PEUGEOT GTi“ und einer gelochten Struktur, die die Bremsenkühlung unterstützt. Die rot gehaltenen Details im Innenraum sind eine Hommage an frühere GTi-Modelle, während die Außengestaltung durch eine spezielle rote Karosseriefarbe geprägt wird, die an das ikonische Design des 205 GTi erinnert.
Die Bedeutung des GTi-Labels
PEUGEOT feiert mit dem E-208 GTi die Rückkehr des GTi-Labels, das erstmals vor 40 Jahren mit der Einführung des 205 GTi bekannt wurde. Jean Marc Finot, Senior Vice President von Stellantis Motorsport, unterstreicht die Bedeutung der Geschichte und Innovation dieses Modells: „Der neue PEUGEOT E-208 GTi verkörpert unser Engagement für Leistung und Innovation.“ Finot, der selbst an der Entstehung des ursprünglichen 205 GTi beteiligt war, hebt die Verbindung von Rennsportkompetenz und modernem Fahrvergnügen hervor.
Nachhaltigkeit und Technologie
Das Fahrzeug bietet eine Reichweite von 350 Kilometern im gemischten WLTP-Zyklus und kann an einer 100 kW-Ladestation von 20 Prozent auf 80 Prozent in weniger als 30 Minuten geladen werden. Dank des eingebauten Trip Planners und der MyPEUGEOT® Smartphone-App wird das Management der Reichweite und Fahrzeugfunktionen erleichtert.
Zukunftsperspektiven
Alain Favey, CEO von PEUGEOT, kommentierte die Einführung: „Wir freuen uns, den neuenE-208 GTi vorzustellen, ein bahnbrechendes nächstes Kapitel in der Geschichte des legendären GTi.“ Er sieht das Modell als Maßstab im Segment der Schrägheckmodelle.
Foto: Peugeot Deutschland GmbH